Schlagwort-Archive: ###vogelsberg

Vogelsberg-Touristinfo

Lese “Vogelsberg hat ein gutes Image verdient” Unter www.vogelsberg-netz.de sind u.a. auch Schotten in alten Ansichten. Ganz nett diese Seite. Mir gefällt das Heimatmuseum Schotten

Eine weitere Seite Vogelsberg-touristik. Zur Region Vogelsberg, 31 Gemeinden / Städte, die im folgenden schön dargestellt werden.

Buttermilch&Selgenhof

Reine Buttermilch aus der guten Selgenhofmilch steht auf der Milchflasche ´Reine Buttermilch aus der guten Selgenhofmilch´ und lese Gutsmolkerei Selgenhof 35327 Ulrichstein. Mir persönlich schmeckt diese Buttermilch sehr gut. Deshalb gehe ich auf erfolgreiche suche ´Selgenhof Ulrichstein´ im Internet und finde:

  • 24-10-08 Selgenhof Ulrichhof – selgenhof.de/>>
  • Im Artikel der Alsfelder Allgemeine lese ich: ´Bei »Bio« muss man den Unterschied schmecken´. Auch Linden bei Gießen soll im Einzugsgebiet des Lieferservice liegen.

  • 24-10-08 Selgenhof Ulrichhof, Alsfelder Allgemeine – alsfelder-allgemeine.de>>
  • Bbelieferung …. sowie rund 30 Lebensmittelmärkte, das Gros davon der Kette Rewe angehörig´.
    Quelle: Alsfelder Allgemeine vom 18.09.2008
    Jetzt gehe ich auf Tour zum nächsten REWE Markt und frage nach dieser ´Reine Buttermilch aus der guten Selgenhofmilch´.
    P.S. So nebenbei ist es gut, die einheimische Landwirtschaft aus dem Vogelsberg / Ulrichstein zu unterstützen.

    Bismarckturm Schotten

    Der Einband des Heimatkundliches Arbeits- und Leseheft Teil 1 – Das Heft habe ich in der 3. Klasse (Vogelsbergschule) erhalten – zeigt den Bismarckturm Schotten. Er befindet sich auf dem Taufstein (774 m ü. NN). Jetzt habe ich Internet und kann die Daten vom Bismarckturm – Höhe 22 m – ergänzen.

    WebLinks – Suche "Bismarckturm Schotten":

  • 20-04-07 Bismarckturm Schotten>>
  • 20-04-07 Taufstein und Hoherodskopf – Bismarckturm>>
  • 20-04-07 Region Vogelsbergkreis Touristik – Bismarckturm>>
  • 20-04-07 Bismarckturm Schotten – Vogelsberg>>
  • Weiterlesen

    Herz des Vogelsbergs

    Auf der Suche im Internet unter dem Begriff "Herz des Vogelsbergs" oder "Herz des Vogelsberges" wird Schotten als das Herz bezeichnet. So manch einer fragt sich, ob Schotten der Mittelpunkt des Vogelsberg ist und fragt sich woher dieser Begriff kommt.

    Da hilft das zitierte Arbeits- und Leseheft weiter. Auf Seite 31 finde ich die Arbeitsaufgabe mit der Frage 1, warum nennt man Schotten "Das Herz des Vogelberges". Die Lösung "Man nennt Schotten das Herz des Vogelsberges nicht etwa, weil die Stadt im Herzen des gesamten Vogelsberges liegt, sondern, weil Schotten der Mittelpunkt für viele Dörfer des Hohen Vogelsberges ist". Quelle: Heimatkundliches Arbeits- und Leseheft.

    Weiterlesen

    Heimatkunde vor 40 Jahren – Der Hohe Vogelsberg

    Ich habe endlich wieder mein Lieblings Heimatkundebuch der Grundschule Vogelsbergschule Schotten gefunden. Ich möchte dieses Blogg verwenden, um meine Kenntnisse von damals aufzufrischen. Und jetzt als Ergänzung das Internet zu nutzen.

    Das Heimatkundliche Arbeits- und Leseheft mit dem Titel "Der Hohe Vogelsberg und der Oberwald im Kreis Büdingen" hat keine ISBN Nr. und das Erscheinungsjahr fehlt auch! Die Druck erfolgte bei AS – Druck Schotten. Mein Lieblingslehrer im Unterrichtsfach Werken war Hans Stock. Im Impressum steht, dass der Einband des Heftes vom Realschullehrer Hans Stock, Schotten und Lehrer Wilhelm Wagner, Unter-Schmitten entworfen wurde.